Hotline

Monitoring

Mit unserer Monitoringsoftware können die Ressourcen Ihres Netzwerks, wie Server,Router, Switches und Dienste individuell dargestellt und überwacht werden.

Das Monitoring hilft uns als Administratoren, Netzwerkprobleme vor Auftreten eines Ausfalls zu erkennen, zu beseitigen und auf diesem Weg die Verfügbarkeit Ihres Netzwerkes signifikant zu steigern.

 

Unser System überwacht nicht nur IP basierte Netzwerkkomponenten, sondern auch alle wichtigen Dienste. Hier wird ein Test gegen den Dienst ausgeführt, der mit einer Clientanfrage gleichzusetzen ist, so dass sichergestellt wird, dass der Dienst oder Service nicht nur läuft, sondern auch Clientanfragen innerhalb eines bestimmten Zeitraums korrekt beantworten kann.

 

Sollte ein Server ausfallen, ein wichtiger Dienst keine Anfragen mehr entgegen nehmen, oder Performancedaten einen kritischen Wert erreichen, so werden wir automatisch per E-Mail, Anruf oder SMS benachrichtigt.

 

Das gibt uns die Chance, ein Problem zu beheben, bevor Ihre User es bemerken.

hostspezial-monitoring

 

Unsere Leistungen im Bereich Monitoring

 

  • Beratung und Implementierung
  • Installation und Konfiguration
  • Integration in Helpdesk und Troubleticketsysteme
  • Integration von Monitoringclients
  • Entwicklung individueller Eskalationsstrategien
  • Monitoringsupport, zum Beispiel in Rahmen von Supportverträgen (SLA)